Chälengraben - Hofstetten
Kleinlützel-Remelturm-Burg
Chall - Remel- Kleinlützel
Umgebung Huggerwald - Ring
Löwenburg - Neumühle
Movelier - Claude Chappuis
Schlucht Biederthal - Metzerlen
Kleinlützel - Ederswiler
Saignelégier
Belchenflue
Weissenstein
Grenchenberg
Napf
Aelgialp
Sihlseeli
Binntal- Mittlenbärghütte
Melchsee Frutt
Wildhornhütte
Grosser Mythen
Stanserhorn
Buochserhorn
Doldenhornhütte
Hochstuckli
Riemenstalden
Bettmeralp - Riederfurka - Bettmeralp
Bettmeralp - Märielensee - Bettmeralp
Hörnlihütte Matterhorn
Eggishorn
Eiger Trail
Europaweg Grächen - Zermatt
Bärenegg Grindelwald
Lenzerhorn
St. Brice
Wollschwilerwald
Leymen Ruine Landskron
Sondersdorf - Bouxwiller
Kleinlützel - Remelturm

Wanderbeschreibung

Variante: Ab Bahnhof Laufen fährt man mit dem Bus bis nach Kleinlützel, Haltestelle Garage oder Zoll. Die Wanderung führt uns ca. 200 Meter auf der Hauptstrasse Richtung Westen. Danach führt eine Strasse halbrechts Richtung Buschlen oder Remel.
Nach ca. 20 Minuten macht die Strasse eine 180° Kurve. Mitten in der Kurve biegen wir nach links auf eine Naturstrasse, die uns nach 100 Meter auf die Wiese Chrüzboden führt. Dort marschieren wir nach der Wiese, bei der Feuerstelle halblinks in den Wald. Nach einer kurzen Steigung gelangen wir nach ca. 500 Meter auf der Krete an die Landesgrenze. Beim ersten Grenzstein marschieren wir stark links der Grenze entlang bis zur Roti Flue. Dort geniessen wir eine herrliche Aussicht auf das Laufental und Thierstein.
Am Ende der Roti Flue steigen wir rechts ca. 100 Meter auf einem kleinen Weglein steil abwärts. Danach marschieren wir der Grenze entlang bis zum Remelturm. Dabei können wir die teils 200 Jahre alten Grenzsteine bewundern.
Der frisch renovierte Remelturm kann mittels gesicherter Leiter gut bestiegen werden, auch für Kinder möglich. Bei guter Fernsicht ist die Alpenkette vom Glarnerland, der Innerschweiz, dem Berneroberland, speziell Jungfrau, Mönch, Eiger und Finsteraarhorn, bis zum Jura zu bewundern.
Wer vor dem Abstieg nach Burg noch etwas Essen und Trinken möchte, kann im Remelhaus bei der Familie Kaufmann einkehren.
Nach einer kurzen Rast führt uns der Weg wieder der Landesgrenze entlang bis nach Burg i.L., dort kann man den Bus bis nach Flüh benutzen, mit Tramanschluss bis nach Basel.
Die Marschzeit beträgt ca. 4 Stunden.

Fotos

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.